Autorinnen und Autoren

Übersetzerinnen und Übersetzer

Zeichnerinnen und Zeichner

Mehr über unsere Autorinnen und Autoren u.a.m. erfahren Sie hier (in alphabetischer Reihenfolge): 


 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Alice

Gabathuler

 

Geboren 1961, aufgewachsen und wohnhaft im St.Galler Rheintal, ist eine bekannte Schweizer Kinder-, Jugendbuch- und Hörspielautorin. Seit 2007 sind zahlreiche Romane erschienen, u. a. no_way_out, für den sie den Hansjörg-Martin-Preis erhielt. Vgl. auch die Website der Autorin: https://alicegabathuler.ch/

 

Im Geparden Verlag: Mittelstreifenblues, Roman (FJ 2024)

 

Download
Porträt Gabathuler
Fotografie der Autorin für Presse/Veranstalter (Abdruck honorarfrei, Nennung des Fotografen obligatorisch: Miklós Klaus Rózsa)
DSC00589.jpg
JPG Bild 6.9 MB

 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Michal Govrin

 

Michal Govrin, geboren 1950 in Tel Aviv, studierte Literatur und Theaterwissenschaften an der Universität Tel Aviv und promovierte an der Universität Paris. Sie ist Autorin, Regisseurin, unterrichtet u.a. an der Jerusalem School for Visual Theater und wurde für ihre literarischen Bücher vielfach mit wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet (u.a. Prime Minister's Prize, ACUM-Preis, Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres).

 

Im Geparden Verlag: Strandliebe, Roman (FJ 2023)

 

Download
Fotografie der Autorin für Presse/Veranstalter (Abdruck honorarfrei, Nennung des Fotografen obligatorisch: Miklós Klaus Rózsa)
Porträt Govrin 1_MKR.JPG
JPG Bild 6.9 MB

| Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

A. L. Kennedy

 

1965 im schottischen Dundee geboren, Autorin, Filmemacherin, Dramatikerin, zählt zu den wichtigsten englischsprachigen Autorinnen und Autoren. Sie lebte lange in Glasgow, zog 2012 nach London und später nach Wivenhoe in der Grafschaft Essex. Sie wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur, dem Somerset-Maugham-Award oder dem Heine-Preis. 

 

Im Geparden Verlag: Der Kern der Dinge, Essay (FJ 2023) 

 

In der NZZ vom 28. April 2023 wird unsere Autorin A. L. Kennedy von Roman Bucheli in einem sehr tendenziösen Artikel als "Verschwörungstheoretikerin" bezeichnet. Diese Zuschreibung weisen wir in aller Form zurück. A. L. Kennedy formuliert ihre Ansichten gerne pointiert und apodiktisch, aber sie ist keine Verschwörungstheoretikerin - das weiss, wer ihr ganzes Buch DER KERN DER DINGE gelesen hat. Aus einem sehr langen Interview wurden aus dem grösseren Zusammenhang heraus gerissene einzelne Sätze zitiert, darum herum viele Wiederholungen des Journalisten, Unterstellungen und Nachdenken etwa auch über die Schuhe der Autorin. Fundierter, seriöser Journalismus geht anders. Aber wir freuen uns, wenn nun möglichst viele das Buch lesen, um sich eine eigene Meinung zu bilden! 

 

Download
Fotografie der Autorin für Presse/Veranstalter (Abdruck honorarfrei, Nennung des Fotografen obligatorisch: Miklós Klaus Rózsa)
Kennedy_MKR1.jpg
JPG Bild 2.2 MB

| Foto & © Anne Wieser
| Foto & © Anne Wieser

Jan Koneffke 

 

Geboren 1960 in Darmstadt, studierte Jan Koneffke Philosophie und Germanistik in Berlin. Nach seinem Stipendium in der Deutschen Akademie/Villa Massimo 1995 blieb er sieben Jahre in Rom. Heute lebt er als Lyriker, Schriftsteller, Publizist und Übersetzer aus dem Rumänischen und Italienischen in Wien, Bukarest und dem Karpatenort Maneciu. Für seine Romane und Gedichte wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis, dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis, dem Offenbacher Literaturpreis, dem Robert-Gernhardt-Preis 2022.

 

Im Geparden Verlag: Dudek, Essay (H 2023) 

 

Download
Fotografie des Autors für Presse/Veranstalter (Abdruck honorarfrei, Nennung Copyright obligatorisch: Anne Wieser/Geparden Verlag)
Koneffke Totale_AW.jpg
JPG Bild 445.2 KB

 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Olga Lakritz

 

Geboren 1995, aufgewachsen in der Stadt Zürich, stand im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal auf einer Spoken Word-Bühne und wurde u.a. Schweizermeisterin in der Kategorie U20. Seit 2017 widmet sie sich vorwiegend der geschriebenen Literatur und studierte am Schweizerischen Literaturinstitut. Sie schreibt Prosa, Lyrik sowie gesprochene Poesie und wohnt in Biel. Bisher  Veröffentlichungen von Kurzgeschichten und Gedichten u.a. in Sinn und Form, Literarischer Monat und delirium Magazin. 

 

Im Geparden Verlag: Das Ampfermädchen. Roman (H 2023)

 


| Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Sunil Mann

 

Sunil Mann, geboren 1972 als Sohn indischer Einwanderer im Berner Oberland CH. Mit seinen Kriminalromanen hat er große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum erlangt; seit 2016 schreibt er auch Romane für Kinder und Jugendliche. Er wurde mehrfach nominiert und ausgezeichnet, u.a. mit dem Zürcher Krimipreis, einem Stipendium der Stiftung Landis & Gyr und Werkbeiträgen von u.a. Pro Helvetia.

 

 

Im Geparden Verlag: Kiera, Erzählendes Kinderbuch (Frühjahr 2023) / In bester Absicht, Roman (Herbst 2023) 

 

 

Download
Fotografie des Autors für Presse/Veranstalter (Abdruck honorarfrei, Nennung des Fotografen obligatorisch: Miklós Klaus Rózsa)
Sunil Mann_Copyright MKR_Geparden.jpg
JPG Bild 2.6 MB

 | Foto © Miklós Klaus Rózsa
| Foto © Miklós Klaus Rózsa

Milo Rau

 

Geboren 1977 in Bern, ist Regisseur, Autor und seit der Saison 2018/19 Intendant des NTGent (Belgien). Zu Raus bekanntesten Arbeiten gehören »Die letzten Tage der Ceausescus«, »Hate Radio«, »Breivik’s Statement« und »Die Moskauer Prozesse«. Für sein Schaffen wurde er unter anderem mit dem Schweizer Filmpreis (für »Das neue Evangelium«), dem Spezialpreis der Jury der Belgischen Theaterkritik und dem großen Kulturpreis der St.Gallischen Kulturstiftung ausgezeichnet. 

 

Im Geparden Verlag: Was Theater kann (FJ 2023) 


 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Nathalie 

Schmid

 

Geboren 1974 in Aarau (CH). Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und arbeitet als Schriftstellerin und Erwachsenenbildnerin. Bisher sind von ihr drei Gedichtbände erschienen; dies ist ihr Debütroman. Für ihre Texte hat sie u.a. den Publikumspreis des MDR-Literatur-Wettbewerbs und ein Aufenthaltsstipendium der Stiftung Landis & Gyr in London erhalten. Vgl.: www.naschmid.ch

 

Im Geparden Verlag: Lass es gut sein, Roman (FJ 2023) 

  


 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Sina 

 

Jahrgang 1966, ist eine Schweizer Mundart-Sängerin aus dem Kanton Wallis. Von ihren bis heute insgesamt vierzehn Alben erreichten viele Gold- oder gar Platinstatus. Unter anderem 1995 erhielt Sina den renommierten Prix Walo als erfolgreichste Sängerin des Jahres in der Kategorie Pop, 2019 wurde sie als erste Frau der Schweizer Musikszene mit dem Outstanding Achievement Award geehrt, der Swiss Music Award als best female act folgte 2023. Im In- und Ausland stand sie bisher über tausend Mal auf der Konzertbühne. Sina initiert seit Beginn ihrer Karriere Crossover-Projekte, bei denen sie mit Musiker/innen aus verschiedenen Stilrichtungen zusammenarbeitet. Ihre neueste CD, Ziitsammläri, erschien 2022.
Vgl. auch www.sina.ch

 

 

Im Geparden Verlag: Sina - Sich treu werden, Sachbuch/Biografie (FJ 2024) 

  


 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Frank Urbaniok

 

Geboren 1962, lehrt an den Universitäten Konstanz und Zürich und gilt als international führender Experte der Forensischen Psychiatrie. Er ist als Buchautor, Psychotherapeut, Gutachter, Supervisor und Berater für Unternehmern und Führungspersonen tätig. 

 

 

Im Geparden Verlag: System und Irrtum, Essay (Herbst 2023) 

 

 


 | Adam Vogt. Foto © zVg.
| Adam Vogt. Foto © zVg.

Adam Vogt

 

Adam Vogt, geboren 1992 in Ungarn, ist in Südfrankreich aufgewachsen und hat in Italien und Liechtenstein gelebt, bevor er sein Studium in der Schweiz fortgesetzt hat, wo er 2015 seinen Abschluss an der EPAC machte. Besonders interessiert am Geschichtenerzählen, entwickelt er eine kontrastreiche, gebende Bildsprache Atmosphäre und Ästhetik, aber auch Poesie und Symbolik nehmen einen hohen Stellenwert ein. Er arbeitet vor allem an Bildgeschehen, indem er Comics and Illustrationen erstellt, ebenso interessiert er sich für Graphismus, Malerei und Skulptur.

Vgl.: www.adam-vogt.com

 

Zeichnungen in Büchern des Geparden Verlag in: Sunil Mann, Kiera (FJ 2023)


 | Foto & © Miklós Klaus Rózsa
| Foto & © Miklós Klaus Rózsa

Doris Wirth

 

Geboren 1981 in Zürich, studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und der Humboldt Universität Berlin. Veröffentlichungen in Magazinen und Anthologien. 2013 erschien der erste Erzählband (Edition Thaleia), 2016 die Erzählung Kinderspiele in der Reihe schöner lesen bei SuKuLTuR. Findet mich ist ihr Romandebüt. Doris Wirth unterrichtet Deutsch als Zweitsprache und leitet Schreibwerkstätten. Sie lebt heute mehrheitlich in Berlin. 

 

 

Im Geparden Verlag: Findet mich, Roman (FJ 2024)


Übersetzerinnen und Übersetzer

Mehr über die Übersetzerinnen und Übersetzer erfahren Sie hier (in alphabetischer Reihenfolge): 

 | Ruth Achlama. Foto © zVg.
| Ruth Achlama. Foto © zVg.

Ruth Achlama

 

Ruth Achlama, geboren 1945 in Quedlinburg (D) und aufgewachsen in Mannheim, hat Jura und Judaistik studiert. 1974 heiratete sie nach Israel, wo sie 1979 zu übersetzen begann. Sie hat Bücher von Amos Oz, Abraham B. Jehoschua, Meir Shalev, Joram Kaniuk, Ayelet Gundar-Goshen, Yishai Sarid u.v.a.m. übertragen. Für ihre Arbeit wurde sie u.a. mit dem Paul-Celan-Preis und dem Deutsch-Hebräischen-Übersetzerpreis ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann in Tel Aviv.

 

 

 

Übersetzungen im Geparden Verlag: Michal Govrin, Strandliebe (FJ 2023)


 | Ingo Herzke. Foto © Herwig Lührs
| Ingo Herzke. Foto © Herwig Lührs

Ingo Herzke

 

Ingo Herzke, Jahrgang 1966, hat Klassische Philologie, Anglistik und Geschichte in Göttingen und Glasgow studiert. Seit 1999 lebt er mit seiner Familie in Hamburg und übersetzt neben A. L. Kennedy z. B. auch Bücher von Alan Bennett, Paula Fox, Nick Hornby und A. M. Homes. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Hamburger Förderpreis für Übersetzer und dem Preis der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

 

Übersetzungen im Geparden Verlag: A. L. Kennedy, Der Kern der Dinge (FJ 2023) / Milo Rau, Was Theater kann (einzelne Texte) (FJ 2023) 



 

Weitere Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer:

Informationen werden fortlaufend ergänzt